Schnell und pragmatisch zum IT-Servicekatalog | servicenerds

Schnell und pragmatisch zum IT-Servicekatalog: In 3 einfachen Schritten und ohne ein großes Projekt

Live-Onlinekurs für alle, die schnell nutzbare Ergebnisse haben möchten!

 

Die 3 Schritte zum IT-Servicekatalog:

Ich erkläre Dir jeden der 3 Schritte ausführlich in einem Live-Webinar.

Einführung

Im ersten Webinar gebe ich Dir einen Überblick über die Methode, wie ich IT-Services definiere.

​Ich erkläre Dir warum es wichtig ist, dass die Services in der Sprache Deiner Nutzer beschrieben sind. Ich zeige Dir, wie Du damit Zeit und Kosten sparst und welche Vorteile Deine Kunden davon haben.

Eigenschaften eines Dienstes beschreiben & Service-Level-Agreements erstellen

Im zweiten Schritt zeige ich Dir im Detail, wie Du IT-Dienste so beschreibst, dass der Nutzer genau weiß, was er bekommt und welche Qualität er erwarten kann.

​Du erfährst, welche Eigenschaften wichtig sind, und wie Du auf dieser Basis ein Service-Level-Agreement definieren kannst.

Q&A Webinar

Im letzten Webinar dreht es sich um Deine Fragen. Gern gebe ich Dir noch mehr Tipps & Tricks aus der Praxis - frag einfach.

Zusätzlich erfährst Du, wie Du schnell, brauchbare Ergebnisse erzielen kannst. Das richtige Vorgehen beim Erstellen des Servicekatalog ist wichtig. Deswegen werde ich im letzten Webinar explizit darauf eingehen und Dir erklären, wie Du iterativ zum Ziel kommst.

Services identifizieren & Servicebaum erstellen

Im ersten Schritt identifizierst Du die wichtigen IT-Dienste für Dein Unternehmen. Ich erkläre Dir dafür drei Wege.

Gerade wenn es um Dienste geht, die einen direkten Bezug zu den Geschäftsprozessen haben sollen, ist es manchmal schwierig diese zu identifizieren.

​Sind die Dienste definiert, dann werden die Abhängigkeiten zu den Applikationen, Servern und anderen IT-Mitteln dokumentiert. Dabei entsteht der Servicebaum. ​Mit OBASHI stelle ich Dir eine strukturierte Methode vor, mit der Du strukturiert den Servicebaum erstellst.

Servicekatalog & Verrechnung

Im letzten Schritt erstellst Du einen Servicekatalog. Die Service-Definition und die Service-Beschreibung sind dafür die Grundlage.

​Du erfährst, warum es sinnvoll ist, den Servicekatalog mit dem Rollenmodell Deines Unternehmens zu verknüpfen und welche Vorteile Du dadurch hast.

​Ein Service ​braucht auch einen Preis. Diesen zu ermitteln ist ein schwieriges Unterfangen. Ich werde Dir Ideen geben, wie Du die Serviceerbringungskosten ermittelst und daraus einen Preis bildest.

​Dein Trainer:

Robert Sieber ist ein Servicenerd! Er ist offizieller OBASHI® Botschafter in Deutschland und Gründer von servicenerds.de.
Er hat 17 Jahre Erfahrung in verschiedenen Abschnitten des Lebenszyklus eines IT-Service:

  • Studium der Informationstechnologie und Administrator bei einem Maschinenbauer
  • 3rd-Level-Support in einer Bank und einem internationalen Logistikkonzern
  • Service-Manager und Provider-Dompteur in einem Logistikkonzern
  • Berater für IT-Service- und Business-Service-Management
  • Leiter eines Teams von Softwareentwicklern, Beratern und Vertriebsmitarbeitern im Bereich Business-Service-Management
  • Leiter der IT eines mittelständischen Firmenverbundes

 

Das bekommst Du im Online-Kurs:

  • 5 Live-Webinare: Jede Lektion vermittle ich Dir live in einem Webcast mit maximal 10 Teilnehmern.

    Die Webinare haben eine Länge zwischen 90 und 120 Minuten.
    Du kannst von Deinem Rechner, Smartphone oder Tablet an den Webinaren teilnehmen.

  • Webinar-Aufzeichnung: Wenn Du keine Zeit hast, am Live-Webinar teilzunehmen, dann steht für Dich die Aufzeichnung bereit. Diese kannst Du Dir jederzeit unabhängig von Ort und Zeit anschauen.
    Die Mitschnitte der Live-Webinare stehen Dir mindestens 12 Monate zur Verfügung.

  • Community: Zwischen den Webinaren hast Du im Online-Chat jederzeit die Möglichkeit, Dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen oder mir Fragen zu stellen. 

  • Erfolgsteams: Zusammen mit drei anderen Kursteilnehmern arbeitest Du an den Aufgaben des Kurses. Ihr helft Euch gegenseitig, sprecht über Probleme, Fragen und Ideen. Das bringt Dich richtig nach vorn!

  • Vorlagen: Du bekommst Vorlagen, die Dir die Umsetzung der Inhalte des Onlinekurses erleichtern. Damit kannst Du gleich starten.

 

Der nächste Kurs startet bald!

Du kannst Dich jetzt schon anmelden und erfährst als Erster, wenn der Kurs wieder startet und kannst Dir auf jeden Fall einen Platz sichern!

Onlinekurs: Servicekatalog

In 3 einfachen Schritten und ohne ein großes Projekt

  • 5 Live-Webinar (90 bis 120 Minuten)
  • Webinaraufzeichnungen (12 Monate Zugriff)
  • Community zu Austausch zwischendurch
  • Erfolgsteams - Booster für Deine Umsetzung
  • Vorlagen zum Download für Deinen Sofortstart
  • 30-Tage-Geld-zurück Garantie
  • Angebot gültig bis: 

30-Tage-Geld-zurück-Garantie


Teste die ersten beiden Lektionen des Online-Kurses risikolos 30 Tage. Wenn die Idee und das Wissen für Dich keinen Wert bringen, dann reicht eine kurze eMail und ich erstatte Dir gern den vollen Betrag - ohne Wenn und Aber!